Trier – Älteste Stadt Deutschlands

Der Gast in Trier mag sich schon im voraus darauf einstellen: die Stadt ist ein Abenteuer-Spielplatz für Pendler zwischen den Zeiten. Kaum eine deutsche Großstadt verbindet Geschichte und Gegenwart enger, kompetenter, anschaulicher und einfühlsamer als Trier.

Mit seinen Denkmälern, Schauplätzen und Gebäuden ist Trier ein einziges lebendes, ja lebendiges Dokument für die Verschmelzung von Vergangenheit und Gegenwart.

Trier war die Hauptstadt des weströmischen Reiches und jahrhundertlang Residenz der Erzbischöfe und Kurfürsten

Heute ist Trier mit seinen ca. 100.000 Einwohnern Bezirkshauptstadt des Regierungsbezirks Trier, Bischofs- und Universitätsstadt.

Wirtschaftlich gesehen ist Trier Mittelpunkt des Weinbaugebiets an Mosel, Saar und Ruwer, zudem Standort namhafter, zum Teil weltbekannter Unternehmen der Nahrungs- und Genussmittelindustrie, der Textilindustrie, der Feinmechanik, des Baugewerbes sowie des Kunsthandwerks.
Am Moselschifffahrtsweg befindet sich ein Industrie- und Umschlaghafen sowie ein Güterverkehrszentrum. Trier ist Einkaufszentrum des Trierer Landes und des benachbarten Auslands.

Die Baudenkmäler sind steinerne Zeugen aus der Römer- und Kurfürstenzeit. Sowohl die Porta Nigra, die Kaiserthermen, das Amphitheater, die Barbarathermen, die neuausgegrabenen Viehmarktthermen und die Römerbrücke über der Mosel zeigen uns heute noch die stattlichen Ausmaße einer einst prachtvollen Römerstadt. Die vielen Gäste, die jahraus, jahrein die Stadt besuchen, lassen sich vom einmaligen Ambiente bezaubern, das Alt und Neu reizvoll ineinander übergreifen lässt.

Tipp
http://www.trier-info.de/
Sehenswert: Porta Nigra, Dom, Konstantin-Basilika, Amphit-Theater, Kaiserthermen, Hauptmarkt, Kurfürstliches Palais, Moselufer “Zur Laubener”, Palastgarten und, und, und….

Weitere Freizeitangebote

Umgebung Konz

Rund um den Campingplatz gibt es zahlreiche, sehr sehenswerte Ausflugsziele. Hier eine kleine Auswahl… weiter zu Umgebung

Luxemburg

Das Großherzogtum Luxemburg, zwischen der Bundesrepublik Deutschland, Belgien und Frankreich gelegen, bezeichnet sich selbst gern als “grünes Herz Europas” weiter zu Luxemburg

Radfahren und Wandern

Unter Radwanderfreunden hat es sich schon herumgesprochen: in den malerischen Flusstälern von Saar und Obermosel befindet sich ein hervorragend ausgebautes Radwegenetz. weiter zu Radfahren und Wandern

Wassersport

Idealer Ausgangspunkt für Bootstouren auf Saar, Mosel und Sauer. weiter zu Wassersport

Campingplatz Konz

Am Moselufer 1
54329 Konz
Tel. 06501-2577
Fax. 06501-947790
email: camping@campingplatz-konz.de

Auf dem gesamten Campingplatz:

COPYRIGHT Campingplatz-Konz.de